Am Freitag, 03. Dezember 2021, öffnete die Sekundarschule Preußisch Oldendorf für Kinder der 4. Grundschulklassen und deren Eltern vorsichtig ihre Türen zum diesjährigen Tag der offenen Tür.

Konnte im vergangenen Jahr nur eine virtuelle Führung durch die Schule angeboten werden, war diesmal ein Besuch vor Ort wieder möglich. Allerdings fiel das künstlerische Programm zur Begrüßung in der Aula, das unter anderem traditionell aus dem Auftritt der Trommel-Kids und mehreren Theater-Aufführungen besteht, ebenso dem Rotstift der Pandemie zum Opfer, wie das gemütliche Beisammensein bei diversen Leckereien in der Mensa der Schule.

Auch die Mitmachangebote für die Besucher, die immer mit großem Engagement von älteren Schülerinnen und Schülern der Schule in Zusammenarbeit mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern vorbereitet worden waren, mussten teilweise gekürzt, teilweise komplett gestrichen werden.

Und trotzdem folgten zahlreiche Besucher der Einladung in die kleine Gesamtschule vor Ort, und ließen das Zutritts-Procedere gemäß den geltenden 3G-Regeln ohne Murren über sich ergehen, bevor sie dann in geführten Touren durch Mitglieder der Schulleitung und des Kollegiums die einzelnen Fachbereiche in Klassen– und Fachräumen besuchen konnten. Auch hier musste schweren Herzens auf die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, die sich – selbst tägliche Zeugen des bunten Schulalltages- als sachkundige Guides zur Verfügung gestellt hatten, verzichtet werden.

Besonderes Interesse der besuchenden Grundschülerinnen und Grundschüler fand auf dem Rundkurs der naturwissenschaftliche Bereich. Hier konnte mikroskopiert werden, konnten eigene Goldmünzen hergestellt werden und nicht zuletzt physikalische Erkenntnisse rund um das Thema Strom handlungsorientiert erworben werden, indem man einen eigenen Stromkreis aufgebaute und veränderte. Auch das Phänomen Akustik spielte im Fach Physik eine Rolle: In der Computersimulation konnten Töne und Klänge visualisiert werden. Es verwundert indes nicht, dass in der Physik groß aufgefahren wurde, schließlich ist das Fach der naturwissenschaftliche Schwerpunkt der Sekundarschule in Preußisch Oldendorf.

Nach absolvierten Mitmachangeboten erhielten die Kinder jeweils ein am 3D-Drucker erstelltes Puzzleteil, aus fünf Puzzleteilen entstand ein schicker Schlüsselanhänger in Form des Logos der einladenden Schule.

Etwas theoretischer gestaltete sich indes der frühe Abend für die begleitenden Eltern, denn diese konnten nicht nur das Kollegium der Schule kennenlernen und das Klassen- und Fachraumkonzept vor Ort erkunden. Es wurden ihnen viele weitergehende Informationen etwa zu den Bereichen vergebene Abschlüsse an der Sekundarschule, Fachleistungsdifferenzierung, Wahlpflichtfächer, Taktung des Ganztages und natürlich zum Thema Stand der Digitalisierung an die Hand gegeben.

Der ziemlich andere Tag der Offenen Tür der Sekundarschule Preußisch Oldendorf endete gegen 19.30 Uhr. Zurück blieb ein zufriedenes Kollegium, das sich über das rege Interesse freute und die vielen guten Gespräche der Besucherinnen und Besucher.

Um offene Fragen interessierter Eltern von Viertklässlern zu beantworten, gerne auch für die Buchung einer persönlichen Führung und eines Informationsgespräches, stehen Abteilungsleiter Thorsten Waltking und Schulleiter Christian Schäffer gerne unter der Rufnummer 05742-9311400 zur Verfügung. Natürlich auch um einen Termin für einen Schnuppertag von Viertklässlern abzusprechen.