Teamtage

Teamtage

Bereits im September und Oktober hieß der Jugendtreff der Stadt Preußisch Oldendorf unter der Leitung von Andreas Keller bei bestem Herbstwetter die 5. Klassen der Pr. Oldendorfer Sekundarschule willkommen. Der Vormittag beinhaltete viele Übungen und Aufgaben zur Teambildung, die die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der einzelnen Klassengemeinschaften stärkten. Ferner war es sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das Klassenleitungsteam eine gute Möglichkeit, sich als gemeinsames Team besser kennenzulernen.
Gestartet wurde der Tag zunächst mit einem erfrischenden Fußmarsch von der Sekundarschule zum Jugendtreff. Hier angekommen durften sich alle erst einmal ausgiebig bei einem gemeinsamen Frühstück stärken. Anschließend sucht sich jeder ein Tier aus, welchem er sich in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch in Stimmung und Charakter zugehörig fühlte. Danach arbeitete die Gruppe in kleinen Teams. Eine Aufgabe war es beispielsweise, eine möglichst lange Wäscheklammerschlange nur mit dem Mund an einer Leine aufzubauen. Auch wenn einige Klammern auf den Boden fielen und der Schlage wieder verloren gingen, arbeiteten die Gruppen ehrgeizig und mit großem Spaß an der Aufgabe. Es folgte nach verschiedenen Stationsarbeiten eine weitere Gruppenaufgabe mit einem ungekochten Ei, das unbeschädigt aus einer Höhe von 3m auf den Boden kommen musste. Hierfür durften sich die Teams mit Naturmaterialien, die sie auf dem Gelände des Jugendtreffs suchen und finden konnten, eine Schutzverpackung bauen. Große Kreativität und tolle Gemeinschaftsleistungen führten dazu, dass fast alle Eier sicher und ohne einen Sprung in der Schale auf dem harten Boden landeten
Den Abschluss des Teamtags bildete eine Gemeinschaftsübung, in deren Verlauf die Klassen gegen ihre Parallelklassen antraten. Nach Auswertung der hierbei gestoppten Zeiten kam Stadtjugendpfleger Andreas Keller noch einmal in die Schule, um den Klassen für ihre Teamarbeit ein Lob auszusprechen und ihnen ein kleines Präsent zu überreichen. Den diesjährigen Klassenwettkampf hat die Klasse 5c gewonnen, allerdings nur knapp vor den beiden anderen Klassen.