Kultur statt Konsole – Musical „Tarzan“

Sekundarschule besucht „Tarzan“-Musicals in Oberhausen

Für 52 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Preußisch Oldendorf endete das letzte Jahr mit einer völlig neuen Erfahrung. Im Rahmen des alljährlichen Projekts „Kultur statt Konsole“ besuchten sie am 23.12.2017 das Musical „Tarzan“ im Stage Metronom Theater in Oberhausen.

Bereits mittags ging es für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern Janin Gilbert und Thorsten Klötzel, Bundesfreiwilligendienstlerin Sarah Schröder und Erzieherin im Anerkennungsjahr Anita Giesbrecht mit dem Bus auf nach Oberhausen. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Möglichkeit im benachbartem CentrO zu shoppen und zu bummeln. Wie besprochen fanden sich nach einiger Zeit wieder alle Kleingruppen rechtzeitig am Treffpunkt ein, denn keiner wollte sich den nachfolgenden Musicalbesuch entgehen lassen.

Auch wenn die Geschichte des Tarzan für manche in groben Zügen bekannt war, zeigte das Musical noch einmal eine faszinierende und bewundernswerte Vorstellung. Die mitreißende Wirkung der tollen Kulisse, der aufwendigen und bunten Kostüme und der beeindruckenden Musik, sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für staunende Augen und offene Münder. Außerdem begeisterten die vielen Orte an denen das Musical spielte. Nicht nur die Bühne diente als Schauplatz, sondern auch der Publikumssaal, durch den die als Affen verkleideten Schauspieler sich teils schreiend von der Decke stürzten und erst kurz über dem Publikum von einem Seil gestoppt wurden. Schon in der Pause schwärmten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge von der Show. Alle waren begeistert und konnten es kaum erwarten, die zweite Hälfte zu sehen. Wie zu erwarten war überzeugte diese ebenfalls alle. Nach Mitternacht bei der Ankunft an der Sekundarschule Pr. Oldendorf war die Stimmung im Bus noch immer auf dem Hochpunkt. An Schlafen wurde während der Rückfahrt nicht gedacht, denn alle unterhielten sich aufgeregt über die vielen Eindrücke, die das Musical bei ihnen hinterlassen hat und es wurden schon Wünsche für einen nächsten Musicalbesuch geäußert.

Aufgrund der großen Begeisterung der Schülerinnen und Schülern und der großen positiven Rückmeldung, war das Projekt „Kultur statt Konsole“ der Sekundarschule Pr. Oldendorf auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Tarzan

 

Tarzan-1