Sekundarschule Preußisch Oldendorf Talentschmiede

Fahrt zum Alfsee

Mit Vollgas übers Wasser

Alfsee

Kurz vor den Sommerferien fand das letzte große Event für die weiterführenden Schulen Pr. Oldendorfs statt. Am Dienstagnachmittag brachen Schulsozialarbeiter Thorsten Klötzel, der Bundesfreiwilligendienstleistende Yannic Schlüter sowie der Stadtjugendpfleger Andreas Keller und die Lehrerin Ina Kröger gemeinsam mit 18 Schülerinnen und Schülern zum Wasserski fahren auf. Der jährliche Ausflug zum Alfsee ist schon zu einer echten Tradition geworden weshalb die Nachfrage, wie auch schon in den letzten Jahren sehr groß war.

Die Sicherheit stand natürlich an vorderster Stelle, weshalb erst einmal die Neoprenanzüge und die Rettungswesten angelegt werden mussten. Anschließend konnte der Spaß auf der 470 Meter langen Anlage beginnen.

Einige Schülerinnen und Schüler waren bereits echte Experten auf dem Wasser und zeigten ihr Können, indem sie eine Runde nach der anderen um den See drehten. Bei manchen gab es noch leichte Anfangsschwierigkeiten die richtige Balance auf den Skiern zu finden, weshalb sie am Anfang erst einmal „baden“ gehen durften. Nachdem der eine oder andere zunehmend an Sicherheit gewinnen konnte, stieg natürlich auch der Ehrgeiz, weshalb sich einige auch auf anspruchsvollere Geräte trauten, wie zum Beispiel das Knieboard oder den Trickski. Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß auf dem Wasser, was dazu führte, dass die eineinhalb Stunden „viel zu schnell vorbei waren.“

Für die Verpflegungen danach sorgten die ansässigen Imbissbuden sowie eine Mutter, die großzügiger Weise Kuchen und Nussecken spendete. Alle Schüler und Betreuer bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich dafür. Einen ebenso großen Dank gilt auch dem Stadtjugendpfleger Andreas Keller sowie der Lehrerin Ina Kröger für die Unterstützung während der Fahrt.

Trotz des Muskelkaters am nächsten Tag, viel die Kritik nach der Fahrt durchweg positiv aus und wurde von nicht wenigen Schülerinnen und Schülern zur besten Fahrt im gesamten Schuljahr erklärt.